• Manege
    Manege ( französisch manège: "Reitschule" )

Roundpen / Longierzirkel / Zirkusarena / Manege

Der Longierzirkel bietet uns eine zusätzliche Möglichkeit die Ausbildungspferde zu trainieren und auch zu korrigieren.
Besonders in der Jungpferdeausbildung und bei den Zirkuslektionen nehmen die Pferde den Roundpen gerne an und zeigen sich noch einmal von einer ganz anderen Seite. Die Pferde gewinnen an Vertrauen, werden für Wendungen deutlich geschickter und kommen ohne Reitergewicht ins Gleichgewicht. Das Pferd lernt auf einem Durchmesser von 14 Metern, auf die Körpersprache des Menschen zu achten und gleichzeitig lernt der Ausbilder, in welche körperliche Position, das Pferd, die gewünschte Übung korrekt umsetzt. Jedes Pferd reagiert anders und mit jedem Pferd muss herausgefunden werden wie die Kommunikation am einfachsten und effektivsten ist. Ohne Kommunikation kann keine Zusammenarbeit statt finden und um erfolgreich zu sein, benötigen vor allem die Mitarbeit des Pferdes.
Wir raten besonders davon ab das Pferd auf einem so engem Raum herumzujagen. Die Ausbildung wird dadurch keineswegs gefördert sondern das Pferd läuft Gefahr körperliche Schäden davon zu tragen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.